Schwerpunkte
- Brutbestände in Sachsen: See- und Fischadler
- Lebensraum Wattenmeer: Weltenbummler Knutt
- Urban Birding: Beobachtungstipps im Großraum Nürnberg
- Vogelschutz: Waschbärsichere Vogelfütterungen
Winfried Nachtigall, Falko Gleichner, Silvio Herold:
Der lange Weg bis zur Einhundert: Die Besiedlung Sachsens durch Seeadler und Fischadler
Nach mehreren Jahrzehnten des Fehlens als Brutvogel gelangen erstmals Mitte der 1950er-Jahre Brutnachweise des Seeadlers im heutigen Sachsen. Die anschließende Entwicklung blieb lange Jahre auf niedrigem Niveau, bis Bestandsverdichtung und Ausbreitung ab Ende der 1980er-Jahre einsetzten. 2023 betrug der sächsische Brutbestand 90 bis 105 Paare. Im Gegensatz dazu mussten die sächsischen Vogelkundler deutlich länger auf den Fischadler als Brutvogel warten: Erst 1996 gelangen nach wenigen Ansiedlungsversuchen vorher die ersten Brutnachweise. Die folgende Entwicklung des Fischadlers war dann deutlich rasanter als die des Seeadlers: Im Jahr 2023 kann der Bestand mit 100 bis 120 Paaren angegeben werden.
Artikel kaufenCorinna Langebrake, Florian Packmor, Gregor Scheiffarth, Peter Südbeck:
Ein Weltenbummler mit strikter Lebensplanung: Die Bedeutung des Wattenmeeres für den Knutt
Der Knutt verdeutlicht wie kaum ein anderer Zugvogel die herausragende Bedeutung großräumiger, zusammenhängender Schutzgebiete wie dem UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer, das sich über mehr als 11 400 km² von den Niederlanden entlang der deutschen Nordseeküste bis nach Dänemark erstreckt. Daher steht die Art auch im besonderen Fokus der diesjährigen 16. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Der Knutt nutzt das Wattenmeer als Überwinterungsgebiet bzw. als zentrales Rastgebiet während des Herbst- und Frühjahrszuges. Seine Zugetappen legt der Knutt zumeist als Nonstop-Flug zurück, wobei die Energiereserven, die er sich im Wattenmeer anfrisst, von entscheidender Bedeutung sind. Zudem beeinflusst die Qualität der Rastgebiete im Wattenmeer, welche sich durch große Nahrungsverfügbarkeit und weitläufige, störungsarme Flächen auszeichnen, auch den Fortpflanzungserfolg des Knutts in den arktischen Brutgebieten. Der Jahreszyklus des Knutts ist exakt abgestimmt, und selbst geringfügige Abweichungen des Timings oder des Energiehaushaltes können weitreichende Folgen für jedes Individuum, die Populationen und sogar die ganze Art haben. Der Klimawandel, welcher jahrtausendealte Abläufe durcheinanderbringt, stellt daher eine besondere Herausforderung für diesen arktischen Brutvogel dar.
Artikel kaufenRolf Hennes:
Ungewollte Förderung eines Nesträubers: Vogelfütterungen waschbärensicher machen
Der Bestand des Waschbären (Procyon lotor) hat in den letzten Jahren dynamisch zugenommen; er ist mittlerweile in Deutschland fast flächendeckend verbreitet. In den letzten Jahren mehren sich die Berichte, wonach der Waschbär einen signifikanten Einfluss auf die Reproduktion und dadurch Population von Vogelarten wie baumbrütende Mauersegler, Rotmilan, Trauerschnäpper oder Wendehals haben kann. Er wird wegen der von ihm ausgehenden Bedrohung der Biodiversität in Deutschland als invasive Art gelistet. In einer seit vielen Jahren kontrollierten Spechtpopulation gab es 2024 auffallend hohe Brutverluste durch den Waschbären. Hier wird berichtet, wie zunächst durch die Winterfütterung Waschbären gefördert wurden und wie es schließlich gelang, die Fütterung waschbärensicher zu machen. Die Verhinderung des Zugangs zu Vogelfütterungen für Waschbären wird als wesentliche Maßnahme des Vogelschutzes empfohlen.
Artikel kaufenWeitere Inhalte
- Johanne Marie Martens: Farbexplosion im Blütenmeer: Die Loris Australiens Artikel kaufen.
- Thomas Büttel, Christopher König, Till Jonas Linke: Kiebitze, Kolbenenten und viele Kiefern: Der Großraum Nürnberg in Bayern Artikel kaufen.
- Marc Schendzielorz, Maximilian Dehling: Große Resonanz auf Meldeaufruf: Avian Kreatin Disorder Artikel kaufen.
- Hans-Heiner Bergmann: Woraus eine Feder wächst: Der Blutkiel Artikel kaufen.
Veröffentlichungen
- van Grouw, K.: Birds – Die Welt der Vögel. Ein Ausflug in die gefiederte Welt
- Hassels, A., D. Stiels, K. Schidelko & H. Schmied: Alles auf Durchzug – Der Zugvogelratgeber
- Ylikangas, J.: Faabelimetsän Pyyt (Im Märchwald der Haselhühner)
Einzelheftbestellung
Bestellen Sie dieses Einzelheft jetzt direkt:
-
Der Falke 10/2024
€ 6,95
Enthält 7% reduzierte MwSt.zzgl. Versand