Fachredaktion

Wir machen für Sie DER FALKE

Dr. Wolfgang Fiedler

leitet die Zentrale für Tiermarkierung „Vogelwarte Radolfzell“ am Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie. Er ist seit 2022 Chefredakteur von DER FALKE.




Thomas Brandt

ist Diplombiologe und Diplomingenieur für Umweltsicherung. Er ist wissenschaftlicher Leiter der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM e.V.) und seit September 2017 ehrenamtlicher Vorsitzender der Niedersächsischen Ornithologischen Vereinigung (NOV). Er ist seit 2001 Mitglied in der Fachredaktion von DER FALKE.


Jonas Brüggeshemke

Hans-Joachim Fünfstück

ist seit mehreren Jahrzehnten als Vogelbeobachter, Naturschützer und Naturfotograf unterwegs. Er ist im wissenschaftlichen Beirat des LBV, zweiter Vorsitzender der Regionalgruppe Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau des LBV, Beirat der OG Bayern und Mitglied der Deutschen Seltenheitenkommision. Er war von 1981 bis 2022 Mitarbeiter der Staatlichen Vogelschutzwarte Garmisch-Partenkirchen. Bei DER FALKE ist er seit 1999 Mitglied der Fachredaktion.


Jens Hering

arbeitet seit 1992 in der sächsischen Naturschutzverwaltung, ist im Beirat der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft und im Vorstand des Vereins Sächsischer Ornithologen e.V. Seit 2022 ist er Mitglied der Fachredaktion von Der Falke.




Tim Korschefsky

arbeitet an der Unteren Naturschutzbehörde Garmisch-Partenkirchen und leitet dort die Biologische Station im Murnauer Moos. Zuvor war er am Bayerischen Landesamt für Umwelt für das Artenhilfsprogramm Wiesenbrüter zuständig. Bei DER FALKE ist er seit 2022 Mitglied der Fachredaktion.



Dr. Hermann Stickroth

studierte Biologie und engagiert sich in Vogelschutz, Arbeitsgemeinschaften und Monitoring und erstellt Indikatoren für die Artenvielfalt in Bayern und Deutschland. Seit 2002 ist er Mitglied der Fachredaktion von Der Falke.