Fachredaktion

Wir machen für Sie DER FALKE

Thomas Brandt

Thomas Brandt studierte Biologie in Osnabrück und absolvierte das Ingenieursstudium Ökologische Umweltsicherung in Kassel. Seit 1994 ist er in der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer als wissenschaftlicher Leiter u.a. für die Bestandserfassung von Tieren und Pflanzen sowie für die Entwicklung von Schutzkonzepten verantwortlich. Er ist Autor mehrerer Sachbücher und zahlreicher Beiträge zu Naturthemen und arbeitete seit über 25 Jahren ehrenamtlich für den Naturschutzbund. Seit 2001 ist er Mitarbeiter bei DER FALKE.

Hans-Joachim Fünfstück

Hans-Joachim Fünfstück, geb. 1956, ist seit mehreren Jahrzehnten als Vogelbeobachter, Naturschützer und Naturfotograf unterwegs. Er ist ehrenamtliches Mitglied im Landesvorstand und Vorstand der Regionalgruppe Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau des LBV, Beirat der OG Bayern und Mitglied der Deutschen Seltenheitenkommision. Er ist seit 1981 Mitarbeiter der Staatlichen Vogelschutzwarte Garmisch-Partenkirchen. Seit über 30 Jahren arbeitet er am Steinadler, bereist als ornithologischer Reiseleiter verschiedenste Länder und widmet sich seiner Federsammlung. Bei DER FALKE ist er seit 1999 Mitarbeiter.

Dr. Hermann Stickroth

Dr. Hermann Stickroth studierte in Regensburg und Bayreuth Biologie und promovierte 1995. Er war von 1990 bis 2006 Leiter der Ornithologische Arbeitsgemeinschaft des Naturwissenschaftlichen Vereins für Schwaben und ist seit 2001 Leiter der Arbeitsgemeinschaft Avifauna von Schwaben. Beruflich erstellt er Gutachten und Konzepte, u.a. für das Bundesamt für Naturschutz (Tierartenmonitoring Deutschland, Nachhaltigkeitsindikator für die Artenvielfalt). Seit 2002 ist er ständiger Mitarbeiter bei DER FALKE.