Schwerpunkte
- Zwischen Elbe und Oder: Die Vogelwelt Brandenburgs
- Hilfe für den Märkischen Strauß: Deutschlands letzte Großtrappen
- Artenvielfalt auf Dächern: Möwen in Berlin
- Vom Truppenübungsplatz zum Naturschutzgebiet: Beobachtungstipp Döberitzer Heide
Martin Horny:
Willkommen in Brandenburg: Überblick zur Vogelwelt und aktuellen Themen
Keine Hektik und viel Natur: Das charakterisiert das Bundesland zwischen Elbe und Oder im Osten Deutschlands. Wunderschöne Landschaften sind hier zu finden – sei es im Spreewald, im Havelland oder in der Uckermark. Das Land ist gewässerreich, aber niederschlagsarm und wird durch den Klimawandel bereits spürbar verändert. In den Flussniederungen wimmelt das Leben zu allen Jahreszeiten. Auf den Truppenübungsplätzen und in der Bergbaufolgelandschaft finden Spezialisten ein Zuhause. In diesem Zwischenspiel hat sich eine Vogelwelt entwickelt, die zu den reichhaltigsten in Deutschland zählt. Hier wird nicht an Superlativen gespart.
Artikel kaufenHenrik Watzke:
Deutschlands letzte Großtrappen: Hilfe für den Märkischen Strauß
Die Großtrappe ziert schon den Einband der ersten Brandenburgischen Avifauna aus dem Jahr 1983. Heute ist sie das Logo der Arbeitsgemeinschaft Berlin-Brandenburgischer Ornithologen (ABBO) und ihr wissenschaftlicher Gattungsname ist der Name der ornithologischen Regionalzeitschrift der ABBO. Doch Mitte der 1990er-Jahre hätte es durchaus passieren können, dass die Großtrappe aus Brandenburg und ganz Deutschland verschwindet. Trotz intensiver Schutzmaßnahmen seit Anfang der 1970er-Jahre war der deutschlandweite Bestand im Jahr 1997 auf 57 Tiere gefallen. Die Nachwendejahre boten neue Chancen und Möglichkeiten im Arten- und Naturschutz, die der Förderverein Großtrappenschutz e.V. und die Vogelschutzwarte Brandenburg gemeinsam mit vielen Partnern ergriffen haben, um die Situation für die Großtrappe wieder zu verbessern.
Artikel kaufenAlessandro Kormannshaus:
Artenvielfalt auf Großstadtdächern: Möwen in der Hauptstadt
Die Beobachtung und Zählung von Möwen hat in Berlin schon seit Jahrzehnten die interessierten Beobachter dieser Vogelgruppe in den Bann gezogen, befinden sich doch innerhalb der Stadtgrenzen überregional bedeutsame Schlafplätze von Lach-, Sturm- und Großmöwen. Nachdem im Jahr 2010 die erste Brut von Silbermöwen in der Berliner City für Aufsehen sorgte, lässt sich die rasante Entwicklung mehrerer „Großmöwen-Arten“ in einer Kolonie im Herzen Berlins eindrucksvoll verfolgen.
Artikel kaufenWeitere Inhalte
- Torsten Langgemach: Projekt der Vogelschutzwarte: Verlustursachenforschung in Brandenburg Artikel kaufen.
- Wolfgang Mädlow: Ein sächsisch-brandenburgischer Ornithologe: Erich Hesse und die Vögel der Havelländischen Luchgebiete Artikel kaufen.
- Ralf Donat: Lebensraum aus zweiter Hand: Bergbaufolgelandschaften in Brandenburg Artikel kaufen.
- Christopher König, Till Jonas Linke: Vom Truppenübungsplatz zum Naturschutzgebiet: Die Döberitzer Heide in Brandenburg Artikel kaufen.
Veröffentlichungen
- Wandkalender 2025
Einzelheftbestellung
Bestellen Sie dieses Einzelheft jetzt direkt:
-
Der Falke 11/2024
€ 6,95
Enthält 7% reduzierte MwSt.zzgl. Versand