Der Falke 1/2024

0
Schwerpunkte
  • Australien: Land der Papageien
  • Artenvielfalt: Costa Ricas Wälder
  • Beobachtungstipp: Juist in Niedersachsen
  • Vogelzug: Batumi Raptor Count in Georgien
  • Vögel in der Kunst: Silberner Uhu 2023

Blutbauchsittich (Foto: J. M. Martens)

Johanne Marie Martens:
Australien – Land der Papageien: Die Papageien und Sittiche Australiens

Australien ist die Heimat einer Vielzahl ungewöhnlicher und prächtig farbenfroher Vögel, darunter 56 Arten in der Ordnung Psittaciformes, der Papageienartigen. Was in Australien gleich auffällt, ist die schiere Anzahl, Lautstärke und Buntheit der Vögel. Dafür sind zu großen Teilen die Papageienartigen verantwortlich: In großen, lärmenden Schwärmen fliegen Kakadus, Loris und Papageien umher, nicht nur in den Nationalparks, sondern auch in Stadtparks, Gärten und auf Sportplätzen. Im Juniheft 2023 ging es um die Kakadus (Cacatuidae). In diesem Beitrag fliegen Australiens 33 Papageienarten ins Rampenlicht. Es sind die „Altweltpapageien“ Psittaculidae einschließlich der Sittiche, aber ohne die Loris, denen wir einen dritten Beitrag widmen werden.

Artikel kaufen

Brauenmotmot (Foto: H.-V. Bastian)

Hans-Valentin Bastian, Anita Bastian:
Globaler Hotspot der Biodiversität auf kleinster Fläche: Die Artenvielfalt der Wälder Costa Ricas

Eine abwechslungsreiche Topografie und heterogene Klimabedingungen ließen in Costa Rica zwölf Ökosysteme mit einer enorme Artendichte entstehen. Jede zwanzigste Art, die es auf der Welt gibt, kommt in diesem kleinen mittelamerikanischen Land vor. Glücklicherweise trifft der Naturreichtum auf eine positive Grundeinstellung von Gesellschaft und Politik für den Arten- und Naturschutz. Gut ein Fünftel der Landesfläche stehen unter Schutz, 4000 km² entfallen dabei auf 26 Nationalparks. Plantagen müssen mit Naturflächen aufgewertet werden und der Strombedarf wird zu über 99 % aus regenerativen Energien gedeckt. Trotz aller Euphorie für das Land, auch in Costa Rica sind tropische Trocken- und Feuchtwälder außerhalb der Schutzgebiete fast völlig dem Druck von Siedlungen und Monokulturen von Bananen, Ananas, Kaffee, Kakao und Palmöl gewichen. Ein Naturjuwel erster Güte bleibt Costa Rica dennoch, ein Land, in dem es seit 1949 kein Militär gibt, das sich 1980 zur politischen Neutralität bekannte und auch wegen der politischen Stabilität als die „Schweiz Mittelamerikas“ gilt. Das kleine Land bietet so viel, dass wir uns hier auf die Vogelwelt der Wälder Costa Ricas beschränken müssen, Besonderheiten der faszinierenden Gebirgsavifauna werden in einem weiteren Heft beschrieben.

Artikel kaufen

Wespenbussard (Foto: A. Zedler)

Achim Zedler:
Beobachtung des Vogelzugs: Der Batumi Raptor Count

Außer den bekannten Zugvogel-Hotspots bei Tarifa/Gibraltar, in Sizilien, am Bosporus und in Israel gibt es noch einen weiteren, weniger bekannten Flaschenhals in der Westpaläarktis, in dem sich Vogelzug konzentriert: zwischen Großem Kaukasus und Schwarzmeerküste in Georgien in einer Flach­ebene bei Batumi gelegen. Holländische Ornithologen betreiben hier seit 2008 systematische Greifvogelzählungen.

Artikel kaufen
Weitere Inhalte
  • Michaela Mayer: Laut am Tag, heimlich in der Nacht: Das nächtliche Brutverhalten des Senegaltriels Artikel kaufen.
  • Bernd Nicolai: Deutscher Preis für Vogelmaler: „Silberner Uhu“ 2023 Artikel kaufen.
  • Christopher König; Till Jonas Linke: Die schönste Sandbank der Welt: Juist in Niedersachsen Artikel kaufen.
Veröffentlichungen
  • Komitee gegen den Vogelmord: Illegale Greifvogelverfolgung – erkennen, bekämpfen, verhindern. Leitfaden für Zeugen, Naturfreunde und Strafverfolgungsbehörden
  • Slaght, J.C.: Die Eulen des östlichen Eises. Die Suche nach der größten Eule der Welt und ihre Rettung
  • Wernicke, P. & K. Blum: Vögel verstehen. Was uns die Vögel über uns und unsere Umwelt verraten
Einzelheftbestellung

Bestellen Sie dieses Einzelheft jetzt direkt:

Comments are closed.