Der Falke 11/2014

0
Schwerpunkte
  • Spitzenergebnis in Israel: Schreiadlerzählung
  • Neue Erkenntnisse: Illustrated Checklist
  • Fotogalerie: Vögel und Beeren
  • Sommer 2014: Vogelwelt aktuell

Wellenflughuhn (Foto: T. Krumenacker)

Wellenflughuhn (Foto: T. Krumenacker)

Thomas Krumenacker:
Konsistente taxonomische Überarbeitung: Die neue Illustrated Checklist of the Birds of the World

„Illustrated Checklist of the Birds of the World“ heißt wenig aufsehenerregend das jüngste Werk der spanischen Qualitätsschmiede für ornithologische Fachliteratur, Edicion Lynx. Eine weitere Liste also, eine Aufstellung der Artnamen von A bis Z, vielleicht versehen mit Vogel-Abbildungen im Mikroformat? Wer das von der nun im ersten Band (Nicht-Singvögel) erschienenen Checklist erwartet, wird enttäuscht. Positiv enttäuscht. Denn in nur vier Jahren haben die Autoren Josep del Hoyo (Herausgeber des Mammutwerks „Handbook of the Birds of the World“) und Nigel Collar (Birdlife International) ein Werk geschaffen, das gewaltig und gewichtig ist – in jeder Hinsicht.

Unterschätzte Biodiversität bei Vögeln
Vier Jahre lang haben Josep del Hoyo und Nigel J. Collar am ersten Band der Checklist of the Birds of the World gearbeitet. Seit einigen Wochen ist das Werk, das sich mit den Nicht-Singvögeln befasst, auf dem Markt und hat bereits eine intensive Debatte entfacht. DER FALKE sprach mit Josep del Hoyo über die Ergebnisse des Mammutprojekts, Kritik und Überraschungen. Die Fragen stellte Thomas Krumenacker.


Wacholderdrossel (Foto: R. Mayer)

Wacholderdrossel (Foto: R. Mayer)

Falke-Fotogalerie:
Vögel und Beeren

Beeren und Früchte sind nahezu ganzjährig in fast allen Lebensräumen zu finden. Trotzdem werden sie bei uns von relativ wenig Vogelarten gefressen. Dabei ist es egal, ob es sich um Obst wie Äpfel oder Kirschen, eingeführte oder heimische Pflanzen handelt. Vor allem Grasmücken, Seidenschwänze, Stare, Drosseln und Rotkehlchen nutzen bei uns diese Nahrung. Unter Umständen sind die Energiebomben sogar Bestandteil der Nahrung für Jungvögel. Die beiden Kernbeißerarten fressen nicht das Fruchtfleisch, sondern den harten Kern.


Halsbandsittich (Foto: M. Schäf)

Halsbandsittich (Foto: M. Schäf)

Christopher König, Stefan Stübing, Johannes Wahl:
Vögel in Deutschland aktuell: Sommer 2014: Rostgänse, Halsbandsittiche und Steppenweihen

Im Rückblick auf das Frühjahr 2014 konnten wir über so außergewöhnliche Seltenheiten wie Schwarzbrauenalbatros, Pazifiksegler und Kanadakranich berichten, mit Zügelseeschwalbe und Jungfernkranich stand der Sommer dem nicht viel nach. Genauer betrachten wir zwei Neozoen, die wanderfreudige Rostgans und den sehr ortstreuen Halsbandsittich. Daneben schauen wir auf die Phänologie der Steppenweihe, die 2014 ihr bislang wohl stärkstes Auftreten in Deutschland zeigte.

Weitere Inhalte
  • Christian Wagner, Christopher König, Christoph Moning, Felix Weiß: Rietzer See und Streng in Brandenburg– Wiedervernässung durch die deutsche Einheit
  • Anita Schäffer: Felsennester und „Winterbalz“: Wanderfalke
  • Viktor Wember: Temminckstrandläufer und Bonapartemöwe: Vogelnamen und die Leistung bedeutender Ornithologen
  • Thomas Krumenacker: Gute Nachrichten aus Israel: Schreiadler-Zählung bringt Spitzenergebnis

Veröffentlichungen:
Maciorowski, G., J. Lontkowski & T. Mizera: The Spotted Eagle – Vanishing Bird of the Marshes
Vorstellung von Wandkalendern 2015

Einzelheftbestellung

Bestellen Sie jetzt dieses Einzelheft:

Comments are closed.